Therapie

Unsere hochindividualisierte Behandlung kann Ihnen „Hilfe zur Selbsthilfe“ ermöglichen.
Dafür erarbeiten wir mit Ihnen zunächst die Ursachen Ihrer Erkrankung. Daraus leiten wir
ein persönliches Therapiekonzept ab. Zur Unterstützung setzen wir in der Therapie
Handouts und Informationsmaterial ein.

Credo: "Therapie braucht Zeit für die Seele, Einfühlung, Vertrauen und Zuversicht."

Speziell für IKK classic-Mitglieder: Ihnen bieten wir bei seelischen Erkrankungen ein Angebot der Sekundär- und Tertiärprävention zur Stressreduktion an. Dafür übernimmt die IKK classic einen Teil der Kosten. Ihre IKK classic-Kundenbetreuung berät Sie gern konkret.

Wir behandeln und beraten gezielt bei:

• stressbedingten Erkrankungen
  • Depressionen
  • Anpassungs-, Angst- und Zwangsstörungen, Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating)
  • Schmerzsyndromen
  • Internet- und Mediensucht
  • Psychosen und Residualsyndromen
  • beginnender Hirnleistungsstörung und Demenz
  • Bewältigung körperlicher Einschränkungen (z.B. Tinnitus, Schwerhörigkeit)
  • psychischer Bewältigung chronischer Erkrankungen, wie z.B. Restless legs, Epilepsie und Diabetes mellitus
  • Ihrer Suche nach einer Zweitmeinung

Wir bieten verschiedene Therapiemöglichkeiten an:

• Psychotherapie mit verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt
  • Licht- und Sauerstofftherapie
  • Entspannungsverfahren: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation und Hypnose
  • Verhaltenstherapien bei Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, Essstörungen, Schmerzsyndromen, Internet- und Mediensucht

• medikamentöse Therapie auch auf Basis der nachweislich wirksamen Naturheilverfahren (keine Homöopathie!)

Selbstverständlich sind wir spezialisiert auf die Medikation mit Psychopharmaka. Hierfür nutzen wir zur Vermeidung von Risiken computergestützte Verordnungshilfen.

Hinweis:

Nicht für jeden Menschen sind die einzelnen Methoden der Behandlung geeignet. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welche therapeutischen Verfahren angezeigt und damit zielführend sind.

Wir bieten Einzel- und Gruppentherapie an.

Wichtig für Menschen mit einer Hörbehinderung: Für Hörgeräte- und Cochlea Implantatträger steht zur Unterstützung der Kommunikation eine Ringschleife für zur Verfügung.